Mittwoch, Januar 10, 2018

Projekt Lieblingskleid kopieren - Teil 2/2

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse

Wie gestern versprochen geht es heute weiter mit Teil 2 meines Projektes.
Wer das gestrige Posting nicht kennt -> „Projekt Lieblingskleid kopieren - Teil 1/2“


Hier ist sie also, die Kopie meines Lieblingskleides 
- ein super bequemes Freizeitkleid - 
💕 mein Alltagsheld 💕

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse
Lieblingskleid 2.0
Vernäht habe ich einfach ein paar größere Restjerseystücke, ich wollte ja erstmal schauen, ob alles so funktioniert wie in meiner Vorstellung. 
Ganz in schwarz kann ich mir das Kleid auch gut vorstellen, oder aus einem tollen Jersey mit Blumenprint, hach, ich werde schon noch ein paar passende Stoffe für weitere Kleider finden. ;o)

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse

Aber nun kommen wir zurück zur ersten Kopie meines Lieblingskleides.
Ich finde der obere Bereich sitzt einfach perfekt. Es hat sich für mich wirklich gelohnt einen neuen Oberteilgrundschnitt nach meinen Maßen anzufertigen.
Und es gibt sogar eine Premiere - zum ersten Mal habe ich Brustabnäher mit eingearbeitet. Bisher habe ich um diese immer einen großen Bogen gemacht, denn meist hatten sie nach dem Nähen so eine leichte Tütenbildung und wer will schon spitze Brüste…
Aber diesmal lief es rund - fühlt sich an wie eine zweite Haut.

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse

Der Rockteil des Kleides ist genauso wie vorgestellt. Schöne große Taschen, Kellerfalten im oberen Rockteil, hach, ich bin ja so glücklich.

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse

Die Hals- und Armausschnitte habe ich jeweils mit einem 2,5cm breiten Jerseystreifen verstürzt. Ich finde diese Art der Versäuberung immer ganz schön. 

Zu Beginn meines Projektes habe ich gezweifelt, ob ich das Kleid wirklich nachgenäht bekomme.
Und ihr könnt mir glauben, ich male meine Schnitte viel lieber direkt auf den Stoff als vorab auf Papier.
Doch jetzt habe ich die Zeit in einen Papierschnitt investiert und es können noch viele weitere Lieblingskleider folgen.

Das nächste Kleid bekommt Ärmel, ich war am Wochenende einfach zu neugierig, wie das Kleid wohl sitzt und wollte keine Zeit mehr in die Ärmelkonstruktion stecken. Seid ihr auch manchmal so ungeduldig?

Nun habe ich im Januar schon mein Sommerkleid 2018 fertig - ✔- kann ich also von der To-Do-Liste streichen, hihihi. 

Liebe Grüße
Eure Nicole

Lieblingskleid - Freizeitkleid - Alltagsheld - Lieblingskleid kopieren, Schnitt abnehmen, kaidso onlinekurse
*knutscha*

Schnitt: mein eigener 💕- nachgenäht von meinem Lieblingskleid des Labels Esprit

Für die Umsetzung habe ich folgende Kurse von kaidso Onlinekurse verwendet:
Grundkurs Oberteil für die Erstellung eines passenden Grundschnittes für den Oberkörper
Aufbaukurs Teilungsnähte für den Übergang zum Rockteil



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen