Freitag, Oktober 06, 2017

BUTTON.pulli mein „Hoodie mit dem gewissen Etwas"


BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along

Am Montag startete der Hoodie-Sew-Along bei Elke von Elle Puls. 
Auch „Hoodie-Mit-Dem-Gewissen-Etwas“ Sew Along genannt (kurz: #hmdge) 
Die Idee einen Hoodie innerhalb einer Woche beziehungsweise 5 Tagen zu nähen fand ich spannend, weiß ich vorab doch nie wieviel Nähzeit ich am Tag so habe. Kommt ja immer drauf an, ob unsere Jüngste einen tiefen Schlaf hat. Aber ich wollte es einfach ausprobieren. 

Im HMDGE-Sew-Along habe ich mich mit folgenden Fragen beschäftigt. 
Welchen Hoodie möchte ich überhaupt nähen? Welchen Stoff nehme ich? Und wie gebe ich meinem Hoodie das gewisse Etwas?
Es wurden so viele Hoodie-Schnitte vorgestellt, manche Designer kannte ich vorab gar nicht, so viel Input. Toll.


BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
BUTTON.pulli von leni pepunkt

Wenn ich in mein Nähreich verschwinde und mich einem Projekt widme, dann entscheide ich meist alleine, welche Stoffe ich kombiniere.
Diesmal war ich mir mit der Kombination nicht ganz sicher. Wähle ich ein schlichtes dunkelblau oder lieber doch ein altrosa? Und greife ich zum Steppsweat oder zum klassischen Jersey?
Fragen die ich sonst mit mir selber ausmache. Während es Sew-Along konnte ich diese Fragen schnell mal mit Beispielbildern in die Gruppe stellen. 

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
BUTTON.pulli von leni pepunkt

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
BUTTON.pulli von leni pepunkt

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
BUTTON.pulli von leni pepunkt

Meine Wahl des Schnittes viel auf den BUTTON.pulli von leni pepunkt.
Mir gefällt der lässige Kragen - wenn ihr meine Josie gesehen habt, wisst ihr ja dass ich momentan auf große Kragen stehe.
Die seitlichen Taschen finde ich auch sehr ansprechend, da passt ordentlich was rein.

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
BUTTON.pulli von leni pepunkt

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along


Vom Modalsweat „Loves to paint“ habe ich bei pepelinchen ein Reststück ergattern können. 
„Loves to paint“ wurde von Cherry Picking designed. Ich finde das Motiv soooo schön. 
Wenn ich nochmal ein/zwei Meter davon erwische, bleibt er bis zum nächsten Sommer liegen, um ein Kleid zu werden.

Zurück zu meinem Hoodie…
Wie ihr auf den Bildern seht, habe ich mich für dunkelblauen Steppsweat als Kombistoff entschieden.

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
Das Seitenteil kommt ohne Naht aus und die seitlichen Taschen
reichen vom Vorder- bis zum Rückteil.
BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
Der Kragen kann auch offen getragen werden.
Was ist nun mein „gewisses Etwas“?
Ich habe den Schnitt so umgewandelt, dass der Hoodie nun auch als Stillkleidung durchgeht.
Hierfür wurde das Vorderteil von mir gedoppelt, das untere Teil hat mittig einen Schlitz. 
Mein Hoodie hat nun seitliche Eingriffe. Durch diskretes Stoffverschieben kann ich mein Baby stillen.
War auf den ersten Blick nicht erkennbar, oder? Ich mag Stillkleidung, die nicht sofort als solche erkannt wird.

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
Seitliche Eingriffe ermöglichen durch Stoffverschiebung ein diskretes Stillen.

BUTTON.pulli, leni pepunkt, Stillhoodie, Stillpulli, Cherry Picking, Loves to paint, swafing, hmdge sew along
- Gedoppeltes Vorderteil -
schnell und einfach wird aus einem normalen Hoodie ein Stillhoodie

Weitere Hoodies mit dem gewissen Etwas gibt es bei der entsprechenden Linkparty zu sehen —> hier entlang!

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
Eure Nicole

verlinkt bei: Freutag #225

Schnitt:

Stoff:
Modalsweat „Loves to paint - Cherry Picking“ gekauft bei pepelinchen
Steppsweat marine gekauft bei GreLu

Jersey dunkelblau (unteres Vorderteil) gekauft bei Knol Textil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen