Donnerstag, September 14, 2017

Cassie Pants von Style Arc

Donnerstag ist RUMS-Tag 
und bei mir dreht sich heute alles um die Cassie Pants, 
eine Hose im Bikerstil vom australischen Label Style Arc

Cassie Pants - Style Arc - Bikerhose - Elle Puls
Cassie Pants - Style Arc

Elke von EllePuls hat die Nähanleitung ins Deutsche übersetzt. 
Die Anleitung ist nun ein wenig detaillierter als das minimalistische Original. ;o) 
Im Zuge dessen habe ich am Designnähen teilgenommen.

Verwendet habe ich einen elastischen Jeansstoff von Knol Textil.
Die Hose trägt sich sehr angenehm.

Cassie Pants - Style Arc - Bikerhose - Elle Puls
Cassie Pants - Style Arc
Zu den Schnittdetails gehören unter anderem die Teilungsnähte am Knie und Oberschenkel für den coolen Bikerlook.

Cassie Pants - Style Arc - Bikerhose - Elle Puls
Cassie Pants - Style Arc
Cassie Pants - Style Arc - Bikerhose - Elle Puls
Cassie Pants - Style Arc
Die Bewegungsfalten am Knie habe ich komplett abgenäht, mir gefällt es so besser und ich fühle mich im Alltag auch nicht eingeschränkt. Bewegungsfreiheit ist bei mir nach wie vor gegeben.

Im Schnitt ist als oberer Abschluss ein Bund mit eingezogenem Gummi vorgesehen. Ich habe mir allerdings ein sehr langes Bündchen angenäht. Ich kann nur sagen: Hält!

Cassie Pants - Style Arc - Bikerhose - Elle Puls
Cassie Pants - Style Arc
Bei der Auswahl der Größe hatte ich etwas Schwierigkeiten. Entsprechend meines Hüftmaßes habe ich die Größe in der Style Arc Körpermaßtabelle ermittelt. 
Leider war meine erste Hose einiges zu groß und liegt erstmal unfertig in der Ecke. Bei Zeiten werde ich mich um sie kümmern.
Auf den Bildern seht ihr meine zweite Hose - direkt eine Nummer kleiner zugeschnitten und an den Außennähten nachträglich um 0,7cm enger genäht.
Beim Designnähen hat sich herausgestellt, dass die Hose etwas weiter ausfällt. Wenn ihr also zwischen zwei Größen liegt oder einen sehr dehnbaren Stoff habt, empfiehlt es sich die kleinere Größe zu wählen.

Cassie Pants - Style Arc - Bikerhose - Elle Puls
Cassie Pants - Style Arc
Auf Elkes Blog erhaltet ihr verschiedene Tutorials rund um die Cassie Pants: 
- Cassie verlängern und verkürzen
- Teilungsnähte verlegen 
- Biker-Biesen nähen

Meine Herbstgarderobe wächst, hihi. Rock und Hose habe ich, fehlen noch Oberteile...
Was näht ihr euch schönes für den Herbst? 
Lasst es mich wissen, ich bin immer auf der Suche nach Inspiration ;o)

Eure Nicole


verlinkt bei RUMS #37/17

Schnitt:
Mehrgrößenschnitt mit den australischen Größen 4-30

Stoff:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen