Donnerstag, Februar 09, 2017

Düsseldorfer Stadtmädchen

Aufgewachsen bin ich in einer kleinen Stadt, die im Westen an Düsseldorf grenzt. 
Immer wenn es hieß „Lasst uns in die Stadt fahren.“ - war von Düsseldorf die Rede. 
Kleidung wurde fast ausschließlich in Düsseldorf geshoppt, denn nur da gab es die -coolen- Läden. 
Neben Mäcces an der Heinrich-Heine-Alle existierte damals ein  Secondhandshop, bis obenhin voll mit Schlaghosen und anderer „alten“ Kleidung, yeah.
Das waren noch Zeiten… wo wir Mädchen in die Stadt fuhren.

Mittlerweile nähe ich meine Kleidung selber und als Claudi von Goldkrönchen für ihr „Stadtmädchen“ Probenäher suchte, war ich sofort Feuer und Flamme. 
Egal ob Dorfmädel oder Landei, nun können alle ein Stadtmädchen sein. ;o)

In Gedenken an die früheren Shoppingtouren in Düsseldorf ziert der Rheinturm mein erstes Stadtmädchen.

Düsseldorf Rheinturm SnapPap veganes Leder vegan leather nili näht
Rheinturm
 geplottet aus SnapPap



Stadtmädchen von Goldkrönchen - ein Allrounder unter den Hoodies
Kragen oder Kapuze oder ganz ohne? 
Lange, dreiviertel oder kurze Ärmel? 
Mit Tunnelzug oder ohne? 
Teilung vorne, hinten oder lieber schlicht?

Das Beste für uns Mamas: das Stadtmädchen kann als Umstands- und Stillversion genäht werden.
In allen Versionen sitzt es schön locker. Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Nun möchte ich euch heute eins meiner Stadtmädchen aus dem Probenähen bei Claudi zeigen.

Stadtmädchen mit Kapuze und Teilung des Vorderteils
als Stillversion
Material: Steppsweat/Sweat

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen - Stillversion
oben: Kelly Schwalben Stepp Sweat
unten: schlichter Sweat

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen
mit kuscheliger Kapuze

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen - Stillversion
*erfolgreich getestet*
Klassisch wird das Oberteil mit Druckknöpfen verschlossen.
Mit Druckknöpfen? Ihr lest richtig.
 Ich war auch erst erstaunt, aber es ist super praktisch. Druckknöpfe auf, auspacken und andocken.

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
In die Teilung habe ich Ösen und Kordel eingearbeitet.
Da die Teilung nur das Vorderteil betrifft sind die Enden der Bänder jeweils rechts und links
in der Seitennaht eingenäht.

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Stadtmädchen
sitzt locker und luftig

Düsseldorf Rheinturm SnapPap veganes Leder vegan Leather
Rheinturm aus SnapPap

Stadtmädchen Goldkrönchen genäht von nili näht
Foto-Shooting beendet

Und nun seid ihr an der Reihe - zaubert euch ein eigenes Stadtmädchen.

Mein zweites Stadtmädchen zeige ich euch morgen. 
Vernäht habe ich dafür den wundervollen Jersey "Flower Power", eine Eigenproduktion von Stoffe-by-Irene, große Blumen auf hellgrauem Untergrund.

Wünsche euch noch einen schönen Tag & bis morgen ;o))



Schnitt: Stadtmädchen 32/34 - 48/50 von Goldkrönchen
Stoffe gekauft bei : Stoffe-by-Irene, Knol Textil
verlinkt bei: RUMS #6/17, zeigt neues


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen